Home > Gemeinde > Projekte > Junge Stadt Weiz

Junge Stadt Weiz

BETEILIGUNGSSTRATEGIE JUNGES WEIZ (LA21)

„Jung sein“ ist für die Stadtgemeinde Weiz vor allem ein Lebensgefühl. DIE Jugend und dazu passende Standardrezepte gibt es nicht. Deshalb braucht es viele „Möglichkeiten“, um die e5-Gemeinde Weiz für junge Menschen mit ihren Orientierungen und Stärken sichtbar und attraktiv zu machen. Aus diesem Leitgedanken der Bedürfnisorientierung heraus, entstand 2017 durch Unterstützung des Landes Steiermark und der Europäischen Union das Projekt der „Jungen Stadt Weiz“.

Ziele und Zielgruppen:

Dar Projektziel war die Verbindung der jugendrelevanten Handlungsfelder Kultur und Identität, Soziales Netzwerk und Wirtschaft über die Querschnittsthemen Ökologie, Mobilität und Partizipation. Die Mobilisierung der jungen Zielgruppen sollte über ihre eigene Bedürfnisorientierung und einer ihrer Identität entsprechenden Form der jungen Kommunikation, beispielsweise durch Soziale Medien, erfolgen. Die Stadt Weiz sollte als lebendiges, attraktives und vor allem chancenreiches regionales Zentrum für Jugendkultur, Bildung, Ausbildung und Arbeit wahrgenommen werden, das jungen Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten in einem nachhaltig ökologisch orientierten Lebensumfeld bieten kann.

Projektzusammenfassung:

Um diese gesetzten Ziele zu erreichen, wurden Jugendliche als ersten Schritt über die Handlungsfelder informiert, durften dabei mitreden und bekamen schlussendlich die Chance, gemeinsam ihre Stadt Weiz mitzugestalten. In dem Projektprozess diskutierte man auch über konkrete Kommunikationsinstrumente, mit denen man die junge Generation erreichen kann. Nach und nach entstand aus dem Projekt die Jugendmarke „Junge Stadt Weiz“, wie es sie gegenwärtig gibt.

Heute gilt die „Junge Stadt Weiz“ als die Jugendmarke der Stadtgemeinde Weiz für ihre Jugendlichen. Mit mehr als 2000 Followern sowohl auf Facebook, als auch auf Instagram ist es gelungen, einen großen Teil der „Jungen Weizer“ zu erreichen. Beinahe täglich werden auf den Kanälen neue jugendrelevante Infos gepostet oder diverse Gewinnspiele durchgeführt. Die Inhalte der Sozialen Medien, aber auch die monatlichen Zeitungsartikel in der Stadtzeitung „Weiz Präsent“, werden von einer Gruppe von Jugendlichen - der „Jungen Redaktion“ - verfasst. Als weiteres Standbein hat die „Junge Stadt Weiz“ eine Projekt- und Eventmanagementstelle kreiert, welche laufend Projekte, Konzerte, Workshops und Jugendtreffs veranstaltet.

Prozessgestaltung und -organisation:

  • Workshops zur Prozessgestaltung und -organisation mit Jugendgemeinderat, Stadtverwaltung und -politik. Einrichtung einer Steuergruppe. Prozessplan.
  • Beteiligung des Jugendgemeinderates bzw. des neuen institutionalisierten Jugendbeteiligungsnetzwerkes an allen Projektentwicklungen.
  • Online-Befragungen zu den projektrelevanten Handlungsfeldern und Inhalten, deren Ergebnisse als Input für Beteiligungsinstrumente und Kommunikationsmaßnahmen dienen:
    • Befragung zu Jugendbeteiligung, Mediennutzung und Bildung, Ausbildung, Arbeit;
    • Befragung zu Jugendkultur, Treffpunkten, Sport und Area 52
  • Intensive Kommunikation der Befragungsergebnisse (Stadtzeitung, Pressearbeit, direkte digitale und briefliche Kommunikation).
  • Laufende, inhaltliche Abstimmung mit Projektträgern und -akteuren von weiteren Projekten

Zeitplan:

von 01.01.2017 bis 30.06.2018


logoleiste_la21_web_2


weiz_logo_junge_stadt_horizontal_hell_transp-f7781eaf 


Beschreibung der Teilprojekte

Datei herunterladen: PDFProjektfolder


Weitere Links: