Home > Stadtleben > Energieschaupunkte > 18 - Garten der Generationen



Der Garten der Generationen ist „Lebensenergie“ pur. Mama, Papa, Oma und Opa können auf einer Bank entspannen und die schönen Blumen bewundern. Die Kinder können toben, Verstecken spielen, einen Staudamm bauen und die schönen Koifische und die Wasserfontäne bestaunen. Auch das Spielen am Spielplatz mit dem Hügel macht großen Spaß – im Winter eignet sich der nämlich toll zum Schlittenfahren und am Teich kann man Eislaufen.

Einmal im Monat gibt es auch einen Bauernmarkt beim Garten der Generationen. Während Mama und Papa einkaufen, können die Kinder am Spielplatz spielen.

In der Halle gibt es außerdem oft Konzerte, Hochzeiten und Feiern. Man kann dort drinnen alles Mögliche machen!

Eckdaten

  • Energieschaupunkt: Garten der Generationen
  • Innovativer Gedanke: Naherholung
  • Standort: Teichstraße 14, 8160 Weiz
  • Umsetzungsdauer: 2006 – 2007
  • Gesamtkosten: EUR 2,5 Mio.

Fakten & technische Daten

  • Fläche: 10.000 m2
  • Kulturhalle: 950 m2
  • Trägerorganisation: ehemals Gemeinde Krottendorf heute Stadtgemeinde Weiz
  • Kooperationspartner:
    • Architektur64 ZT GmbH
    • ITEC Tontechnik

Innovationsgehalt

Der „Garten der Generationen“ ist das Zentrum des Ortsteils Krottendorf. Hauptgedanke bei der Gestaltung dieses Areals war es, einen Ort der Begegnung für Jung und Alt zu schaffen. Die gesamte Anlage dient sowohl der Entspannung der Bevölkerung, als auch der Knüpfung und Aufrechterhaltung sozialer Kontakte. Durch eine High-Tech-Beschallung der Mehrzweckhalle bietet sich diese perfekt auch für Veranstaltungen jeder Art an.

Expertenwissen

Der am 16. Juni 2007 eröffnete „Garten der Generationen“ verfügt über eine Fläche von 10.000 m2. Wie durch seinen Namen angedeutet ist der Garten der Generationen ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Durch seine Gartenanlage mit einem Koi-Teich und den beiden Naturteichen, sowie zahlreichen Sitzgelegenheiten, ist die Anlage am Rande der Stadt der ideale Platz zur Entspannung bei Schönwetter. 

Während andere Energieschaupunkte in der Stadtgemeinde Weiz hauptsächlich durch innovative Technik überzeugen, steht hier das Thema „Lebensenergie“ im Vordergrund. Dies zeigt sich neben dem idyllischen Outdoor-Bereich des Gartens auch durch eine über 950 m2 große Kultur- und Stocksporthalle, die sich perfekt für Veranstaltungen jeder Art sowie für den Stocksport eignet. Für diesen gibt es sogar im Innenbereich auf Pflastersteinen drei und im Außenbereich zwei Bahnen. Im Laufe der letzten Jahre wurde der Garten zum Schauplatz vieler Kabarettveranstaltungen, Klassik-Konzerten und Filmfeiern, aber auch Geburtstagsfeiern, Ballveranstaltungen und Hochzeiten finden auf diesem Areal statt. 

Zusätzlich gibt es noch einen Seminarraum, der ein Platzvolumen von einer Reihenbestuhlung für rund 60 Personen hat und oft für Vorträge, Yoga, Pilates oder Pressekonferenzen gebucht wird. Aufgrund seines vielfältigen Angebotes wurde der „Garten der Generationen“ innerhalb der Stadtgemeinde Weiz zum beliebten Zentrum für Veranstaltungen und soziale Kontakte. Neu seit 2017 ist auch der beliebte Bauernmarkt, der hier am Areal einmal im Monat stattfindet.