Home > Stadtleben > Erlebniswald

Der große Erlebniswald

Weiz - Der große Erlebniswald

Der Natur auf den Grund gehen und eine tolle Familienzeit erleben: Entdecke den großen Erlebniswald auf einer Länge von 1,7 km. Spaß und Abenteuer stehen dabei im Fokus. Neun Lern- und Erlebnisstationen mit Infos rund um den Wald und seine Bewohner*innen warten auf euch. 


Der teils naturbelassene Wald erstreckt sich über Weiz und Mortantsch und endet beim großen Spielplatz im Landschaftspark Hofbauer (Augsten) wo er zum Verweilen einlädt.


Insekten & Bienen - Station 2

ein Schild mit einer Botschaft

Bei uns im Hofstattwald leben viele Insekten. Fliegen, Käfer, Ameisen und Bienen haben hier ein Zuhause und erfüllen eine wichtige Aufgabe. Zum Beispiel sind die Bienen für die Bestäubung von Bäumen und Sträuchern zuständig. Insekten erfüllen jedoch noch eine wichtige Aufgabe: Sie sind eine gute Mahlzeit für Vögel, Kröten, Mäuse und noch viele andere Waldbewohner. 

Das natürliche Zuhause für Insekten sind abgestorbene Bäume. Damit die Insekten einen weiteren guten Rückzugsort und eine sichere Überwinterungsmöglichkeit haben, werden extra Hotels für sie gebaut. Diese nennt man Insektenhotels. So ein Hotel besteht aus einem hölzernen Kasten und einem Dach, damit alles trocken bleibt. Es ist gefüllt mit Stroh, Ziegeln, Holz und hat unterschiedlich große und kleine Löcher.

Wasser - Station 3

Tiere im Erlebniswald - Station 4

Ökosystem Wald - Station 5

Vögel im Erlebniswald - Station 6

Baum-Querschnitt - Station 7

Jausen-Station - Station 8

Frösche & Kröten - Station 9



Landkarte


Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung


zum Lageplanfür Der große Erlebniswald

Zeiten

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 00:00 Uhr - 23:59 Uhr

Jetzt offen bis: 23:59 Uhr

Landkarte