Home > Services > Kulturbüro > Saalverwaltung

DIXIE & SWINGFESTIVAL: James Morrison & Big Band Weiz

Startseite Übersicht
JAMES MORRISON

James Morrison (AUS)

James Morrison ist nach allen Regeln der Kunst ein Virtuose. Neben der Trompete spielt der Multiinstrumentalist auch Posaune, Klavier, Saxophon und Kontrabass. Seine internationale Karriere entwickelte sich schnell mit einem Debüt in den USA auf dem Monterey Jazz Festival im Alter von sechzehn Jahren. Es folgten Auftritte bei den wichtigsten Jazzfestivals der Welt, darunter Montreux, North Sea, Nizza und Hollywood Bowl, wo er mit vielen Legenden des Jazz spielte - Dizzy Gillespie, Herbie Hancock, Dave Brubeck, Chick Corea, Ray Charles, B.B. King, Ray Brown und Wynton Marsalis, um nur einige zu nennen. Morrison ist außerordentlicher Professor an der University of South Australia und leitet seine eigene Musikakademie. Die Karriere des 62-jährigen James Morrison umfasst weit mehr als nur Jazz: Er ist Pilot, Rallyefahrer, Segler, Autor und sogar ein Erfinder.

Bigband Weiz 

Bigbands gibt es viele. Doch hierzulande kaum eine die schon mehr als 40 Jahre aktiv ist. Es war im Jahr 1979, als Werner Gissing, der mit der neu gegründeten Bigband einen sensationellen ersten Auftritt in Weiz hatte. Zahlreiche Gaststars wie Billy Cobham, Vienna Clarinet Connection, Raphael Wressnig u.v.m. wurden seither präsentiert. Ein Meilenstein in der Geschichte der Bigband Weiz war die Teilnahme am „Billa-Jazz Big Band-Contest“ im Jahr 1993. In Wien wurde die Band von einer internationalen Jury in die Riege der zehn besten Bigbands Österreichs gewählt.  Seit 2008 hat der langjährige Leadtrompeter der Bigband Weiz, Christoph Pfeiffer, die Leitung übernommen. Er bringt spannende Ideen und Elan ein, das Publikum lässt sich mitreißen. Ein Höhepunkt war 2023 die Zusammenarbeit mit Bill Laurance – einem Mitglied der 5-fachen Grammy Award preisgekrönten Band Snarky Puppy. Ein neuer Höhepunkt ist das Konzert im August 2024 im Rahmen des Dixie- & Swingfestival Weiz mit James Morrison. Seit vielen Jahren steht Morrison auf Gästewunschliste von Christoph Pfeiffer und der Big Band Weiz.

Termine

Datum der VeranstaltungSa, 17.08.2024
Uhrzeit der Veranstaltung19:30 - 22:00 Uhr