Home > Services > Kulturbüro > Saalverwaltung

DIXIE & SWINGFESTIVAL: Rossano Sportiello & Matyas Bartha

Startseite Übersicht
MÁTYÁS BARTHA und ROSSANO SPORTIELLO

From Harlem Stride Piano to Bebop

Rossano Sportiello, NYC,  (*1974 Italien)

Rossano Sportiello wurde 1974 in Italien geboren und ist ein faszinierender Repräsentant für die Klavierstile im Jazz „From Harlem Stride Piano to Bebop“. Im Alter von 16 Jahren trat er bereits professionell als Jazzpianist in der Gegend von Mailand auf, während er noch klassische Musik studierte. Er machte 1996 seinen Abschluss in klassischem Klavier. Im Jahr 2007 heiratete Rossano die amerikanische Schriftstellerin Lala Moore und zog nach New York City. Rossano gilt als einer der wichtigsten Interpreten des amerikanischen Jazz-Idioms, mit besonderem Augenmerk auf die Periode vom Harlem Stride-Pianostil der 20er und 30er Jahre bis zum Be-Bop der 50er Jahre. rossanosportiello.com 

Mátyás Bartha, Wien

Mátyás begann im Alter von acht Jahren in seiner Heimatstadt Szentendre in Ungarn mit dem Klavierspiel. Sein Studium absolvierte er bei Olaf Polziehn an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich. Nach dem Studium verbrachte Bartha einige Zeit in New York City und spielte Klavier mit Jazzmusikern wie David Wong und Pat O'Leary. Rossano Sportiello, Michael Kanan, Ray Gallon und Steve Ash wurden seine Mentoren. Als junges Talent wurde Bartha zweimal für die Generations in Frauenfeld, Schweiz, ausgewählt. matyasbartha.com

Termine

Datum der VeranstaltungMi, 14.08.2024
Uhrzeit der Veranstaltung19:30 - 22:00 Uhr