Home > Aktuelles > Neuigkeiten

e5: Weiz ist Top-Umwelt-Gemeinde

Große Freude über die Verleihung von fünf "e"s bei der Weizer Delegation.

Es ist das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem I, das Weiz gestern verliehen wurde: Wenn es um die energieeffiziente Ausrichtung von Gemeinden geht, dann ist das e5-Zertifizierungsprogramm der Maßstab, an dem sich die Besten orientieren. Und Weiz darf sich nun als die Beste unter den besten Kommunen in der gesamten Steiermark bezeichnen. Die Stadt Weiz wurde beim e5-Award in Leoben mit einer beachtlichen Punktezahl ausgezeichnet und steigt damit in die Champions League der nachhaltigen Gemeinden auf.

Transparente Kriterien zur Erreichung von Klimazielen, die auf jede Gemeinde europaweit angewendet werden können. Das ist die Kernidee des e5-Programms, bei dem die Stadtgemeinde Weiz seit 2006 mitmacht – damals als eine der ersten steirischen Städte. Alle vier Jahre unterlaufen die teilnehmenden Kommunen einem strengen Auditprogramm, das konkrete Umsetzungen in sechs Handlungsfeldern bewertet.

Im europäischen Spitzenfeld

Schon 2014 war Weiz erstmals Vorreiter und erreichte als erste Kommune der ganzen Steiermark das begehrte fünfte „e“. In der aktuellen Bewertung konnte Weiz sein Top-Ergebnis aus 2019 weiter ausbauen und sich mit 82,5% Umsetzungsgrad in die europäische Spitze einreihen.

Verantwortlich für das gute Abschneiden sind die kontinuierliche Ausrichtung auf Energieeffizienz und Klimatauglichgkeit im gesamten Handlungsspektrum der Stadtgemeinde. Dazu zählen nicht nur Umsetzungen konkreter Infrastrukturvorhaben, der Stadtgemeinde Weiz ist auch die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, beginnend mit den Kleinsten ein großes Anliegen.

Erfolgsprojekte, die hervorstechen

Projekte, die zum Erfolg im e5-Programm beitragen, sind beispielsweise der Ausbau des regionalen Fernwärme- Netzes (70% des städtischen Wärmebedarfs werden mittlerweile durch die Verbrennung biogener Rohstoffe aus der Region gedeckt, ein weiterer Ausbau steht bevor), ein umfassendes Mobilitätsangebot mit E-Car-Sharing, WeizBike-Verleihsystem, dem Stadtbus WASTI und zwei neuen Mobilitätsknotenpunkten in der Stadt. Im Zuge mehrerer Projekte wurden innovative Begrünungsmaßnahmen umgesetzt, darunter eine einzigartige Gleisbegrünung der innerstädtischen Zuggleise. Ein gemeindeübergreifendes Sachbereichskonzept Energie im Stadtentwicklungsprojekt wurde ebenfalls honoriert, wie auch spezielle Ökoförderungen, ein neuer Erlebniswald und der Radwegeausbau im Rahmen der Radstrategie.

Bgm. Eggenreich im Interview

„Das strenge e5-Programm ist für uns in der täglichen Arbeit als Stadtgemeinde eine wichtige Handlungsmaxime, die dank einer großartigen Zusammenarbeit innerhalb der Stadtgemeinde Früchte trägt. Egal, ob es um die Auswahl von Projekten, um Beschaffungen, die Entwicklung von Raumkonzepten oder konkrete Umsetzungen geht - wir stellen uns dabei immer die Frage nach der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Durch diese konsequente Ausrichtung und durch einen gelebten Fortschrittswillen können wir uns als Stadt für zukünftige Herausforderungen wappnen. Die jetzige Auszeichnung bestätigt uns auf diesem Weg und zeigt unsere Vorreiterrolle auf: Wir brauchen den Vergleich auch über Österreichs Grenzen hinweg nicht scheuen.“ Bürgermeister Erwin Eggenreich


23.11.2023